Zurück Übersichtsseite

Vitessa T, Typ 136

136_01-2

Die Vitessa T  mit glatter und genoppter Selenzelle

136_03

Charakteristische Bildzählscheibe in schwarz / weiß.
Die Ansicht der Deckkappe ist  gleichmäßig 28 mm hoch.  Die Klappvitessas hatten recht und links unterschiedliche Ansichtshöhen.

136_04

Die Rückansicht und Filmführung ist bis auf das jetzt fehlende Rad zur Entfernungseinstellung  weitgehend identisch mit der Klappvitessa Typ 140.

136_05 136_06

Die Vitessa T wurde mit und ohne Tragösen geliefert

136_08
136_07

Wie bei den Klappvitessas gab es Belichtungsmesser mit und ohne WES- Skala

136_09

Durch den Wegfall der Schärfenskala (Klappvitessa) konnte der Zubehörschuh
weiter von der Combitaste entfernt angeordnet werden. Die Bedienungsprobleme der Klappvitessas bei Verwendung von größeren Blitzgeräten konnten so vermieden werden.

136_10

Die Bodenplatte und die Anordnung der Rückspulkurbel, des Gehäuseriegels,
des Rückspul-Auslöseknopfs und des Stativanschlusses entsprechen den
Klappvitessas 133, 134 und 140

136_11

Die Rückwand hat sich ebenfalls zu den Klappvitessas 133, 134 und 140
nicht verändert

136_12
136_13

An der Rückwand mußten nur geringe Modifikationen vorgenommen werden. Die Aussparungen für Auslösemechanik und Klappstütze des Typ 140 konnten bei der Vitssa T entfallen. Die Auslösemechanik verschwand vollständig im Tubus. Der seitliche  Gehäuseanschluß zum  Tubus erhielt kleine Metallkanten. Wegen der nun symmetrischen   Gesamtansicht wurde die Belederung rechts oben etwas reduziert.
Die Funktionsweise der Filmandruckplatte wurde beibehalten.

Änderung am Synchro Compur Verschluss

136_14

Bei späten Modellen der Vitessa T wurde eine Änderung am Synchro Compur Verschluss vorgenommen.  Wahrscheinlich aufgrund der möglichen, unbeabsichtigten Verstellung der X M  Synchronisation ( siehe unteres Bild) wurde der oben gezeigte Sperrhebel ergänzt.  Die X M  Synchronisation sowie die Einstellung V  für das Vorlaufwerk (Selbstauslöser) konnten erst nach Drücken der Sperrtaste eingestellt werden.

136_15

Sondermodell  Vitessa TL

VTS201113_01
VTS201113_04
VTS201113_08
VTS201113_05
VTS201113_06

Die Vitessa TL  unterscheidet sich von der  “normalen”  Vitessa T  nur den 
BEWI  Belichtungsmesser.   Diese Kamera war nirgends gelistet uns es ist fraglich, ob diese Kamera jemals offiziell verkauf wurde.

Zurück zur Übersichtsseite